Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Seat Warmer Aktionn

Gültig vom 16. Oktober 2020 bis 30. Oktober 2020 um Mitternacht und nur solange der Vorrat reicht. Wenn der Vorrat bereits vor dem 30. Oktober erschöpft ist, wird die Aktion vorzeitig beendet. Geht eine Bestellung als Retoure zur Erstattung zurück, muss der Kunde auch den Seat Warmer zurücksenden. Wird der Seat Warmer nicht zurückgesendet, wird der Gegenwert des Seat Warmers zum Kaufzeitpunkt von dem erstatteten Betrag abgezogen.

Dieses Angebot ist nicht mit anderen Rabatten auf der Website kombinierbar.

Muss ich in Norwegen Mehrwertsteuer auf den ausgewiesenen UVP bezahlen, wenn ich meine Helinox Bestellung nach Norwegen liefern lasse? 

Die norwegische Regierung hat kürzlich die VOEC-Mehrwertsteuerregelung aktualisiert. Auf alle Produkte, die außerhalb Norwegens online gekauft und an Kunden in Norwegen versandt werden, wird demnach eine Mehrwertsteuer von 25 % erhoben, die bei Erhalt der Ware zu zahlen ist. Da die Preise auf Helinox.eu bereits Mehrwertsteuer beinhalten, möchten wir sicherstellen, dass du diese Steuer nicht doppelt zahlst.

Wir haben daher folgendes Verfahren eingerichtet: Wenn du bei Erhalt deiner Produkte die Rechnung über die zusätzliche Mehrwertsteuer erhältst, sendest du unserem Kundendienst über das Kontaktformular einen Scan oder ein Foto der Rechnung zu. Wir erstatten dir dann den entsprechenden Betrag auf deine Kreditkarte.

Du bezahlst zwar die norwegische Mehrwertsteuer, bekommst sie aber erstattet, so dass du tatsächlich nur den auf der Website genannten Preis für dein Helinox Produkt zahlst. Wir helfen dir gern weiter, wenn du Fragen zu diesem Ablauf hast. 

Muss ich Einfuhrzoll zahlen, wenn ich ein Produkt in der Schweiz kaufe? 

Nein, wir versenden alle unsere Produkte verzollt.

Gibt es von Helinox auch Zubehör für Sand oder weichen Untergrund?

Ja, es gibt verschiedene GROUND SHEETS und BALL FEET, die mit allen Helinox Stühlen kompatibel sind.

Wie kann ich eine Stange reparieren lassen, die auf weichem Untergrund gebrochen ist?

Bitte verwende unser GARANTIEFORMULAR. Wir schicken dir eine Ersatzstange oder reparieren sie in unserer Serviceabteilung.

Kann ich den Stoffbezug in der Waschmaschine waschen?

Wir empfehlen, den Stoffbezug nur mit warmem Wasser und Seife per Hand zu waschen.

Wo werden die Produkte von Helinox hergestellt?

Die Gestelle werden in Korea und die Bezüge und Transportbeutel in Vietnam hergestellt.  

Durch glühende Asche am Lagerfeuer ist ein Brandloch in meinem Stuhl entstanden. Was kann ich tun?

Du kannst die Stelle entweder flicken (im Internet findest du Reparatur-Sets für Zelte) oder bei Helinox einen neuen Sitzbezug kaufen. 

Ich habe meinen Transportbeutel verloren. Kann ich einen neuen kaufen?

Ja, es sind auch Ersatzbeutel erhältlich. Bitte verwende unser Online-Formular HIER.

Ich habe meinen Artikel schon verwendet. Kann ich ihn trotzdem zurücksenden und eine Erstattung bekommen?

Du kannst jedes Produkt in neuwertigem Zustand (unbeschädigt und in der Originalverpackung) innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und bekommst den Kaufbetrag vollständig erstattet. Um sicherzustellen, dass der Artikel neuwertig bleibt, empfehlen wir, ihn zunächst drinnen zu testen. Draußen könnten die Beine beim Aufstellen zerkratzen, dann wäre das Produkt nicht mehr neuwertig, sondern gebraucht.

Wie lang ist der Garantiezeitraum?

Unsere 5-Jahres-Garantie deckt Fabrikationsfehler in Bezug auf Material und Verarbeitung für 5 Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum ab.

Kann ich meinen Artikel umtauschen?

Vorausgesetzt, dass der ursprünglich gekaufte Artikel in neuwertigem Zustand zurückgesendet wird, tauschen wir das Produkt gerne um und schreiben deinem neuen Kauf den vollen Betrag der vorherigen Zahlung gut. Sollte das Ersatzprodukt günstiger sein als der ursprüngliche Kauf, erstatten wir dir die Differenz über die ursprüngliche Zahlungsmethode.

Frequently asked questions

Frequently asked questions

Seat Warmer Promotion

Valid from 16th October 2020 through to midnight on 30th October 2020, and only while stocks last. If stock runs out prior to 30th October, the promotion will end. If the customer returns their order for a refund they will also need to return the seat warmer. If they fail to do so, the value of the seat warmer at time of purchase will be deducted from their refund amount.

This offer cannot be used in conjunction with any other discounts on the website. 

Will I be required to pay Norwegian VAT on top of the advertised RRP if I have my Helinox purchase shipped to Norway? 

The Norwegian Government has recently made updates to their VOEC VAT Scheme that means all products bought online outside Norway and shipped to customers inside Norway will be subjected to a 25% VAT charge, payable on receipt of goods. Because the prices you see on Helinox.eu already include a VAT surcharge, we want to ensure you do not have to pay this tax twice. 

Therefore, our policy is simple. When you receive the invoice for additional VAT charges on receipt of your products, send our customer service team a scan or photograph of the invoice using our contact form. We will then refund the amount requested back to your card. 

You will then be liable to pay the Norwegian VAT, safe in the knowledge that you have only paid the price for your Helinox product advertised on the website. Please contact us if you have any queries about this scheme at all. 

Will I have to pay import duty if I buy a product in Switzerland or the UK? 

No, we send all of our products duty paid.

Does Helinox make accessories for sand or soft ground?

Yes, we make a full range of GROUNDSHEETS and BALL FEET that will work on any Helinox Chair

One of my leg poles broke in soft ground, how can I get it fixed?

Please contact us through our WARRANTY FORM. We can work with you on sending a replacement pole or fixing it for you here at our warranty service department.

Can I put my seat in the washing machine?

We advise that you hand-wash with warm, soapy water.

Where are Helinox products manufactured?

We manufacture our frames in Korea and our seats and carry-cases in Vietnam.  

An ember from the campfire burned a hole in my seat - what should I do?

You can either patch it up with a patch repair kit (search tent repair kits online) or contact us about purchasing a replacement seat. You can also find replacement parts here.

I’ve lost my carry case, do you have replacements?

Yes, we have replacements available. You can find them here.

If I’ve used my product, can I return it for a refund?

You can return the product in ‘as new’ condition (undamaged and with original packaging) within 14 days (currently extended to 30 days) for a full refund. To ensure the products remain in ‘as new’ condition, we recommend trying them indoors first. Any outdoor use in the dirt will scuff the feet and will render the product ‘used’ rather than ‘as new’.

How long is your warranty good for?

Our 5-Year Warranty covers manufacturing defects in materials and workmanship for 5 years from the original owner’s date of purchase. Please note: we are not able to provide like for like replacement skins and frames for collaboration warranty claims. If you have purchased a product from one of our collabs and the collab has sold out, we are happy to offer you an inline product or replacement part.

Can I exchange my product for a different one?

We are unable to process exchanges at this time. If you would like to exchange a product you ordered from www.helinox.eu the best way to do so is to process a return, and then place a new order.

How do I return my item(s)?

Please use the 'Return enquiry' option on the 'Contact Us' page of this website to begin the returns process. You will need the name of the product(s) you wish to return and your order number to submit a return request. You will then receive an email with the return instructions.