Chair One: das Original unter den leichten Stühlen

Chair One: das Original unter den leichten Stühlen

Der Chair One ist ein echtes Fliegengewicht und unser vielseitigster leichter Stuhl – den wirst du immer dabeihaben wollen! Unser Original bietet die ultimative Kombination aus Komfort, geringem Packvolumen und ausgeklügeltem Design.

Variante wählen

Das Original

Das Original

Klassiker sind nicht ohne Grund Klassiker. Ein preisgekröntes Design, unschlagbarer Komfort, stabiler Halt und eine außergewöhnliche Vielseitigkeit – mit diesem Stuhl fing alles an. Bis heute ist er die erste Wahl für Backcountry-Abenteuer, entspannte Stunden auf Balkon oder Terrasse sowie kleine und große Ausflüge.

Leicht und robust

Leicht und robust

Das Gestell des Chair One besteht aus einer ultraleichten und besonders robusten Aluminimumlegierung von DAC. Dieses High-End-Material wurde ursprünglich für Expeditionszeltgestänge entwickelt und überzeugt selbst anspruchsvollste Abenteurer. Helinox ist der einzige Hersteller von Outdoor-Möbeln, der Stangen aus DAC-Aluminiumlegierung einsetzt. Die Verbindungsstücke werden aus besonders festem Nylonharz gefertigt, das eine präzise, solide und sichere Befestigung der Stangen ermöglicht.  

Stilvoller Komfort

Stilvoller Komfort

Das 600D-Polyestergewebe des Chair One ist besonders langlebig und dabei unverschämt bequem. Geschickt platzierte extrarobuste Mesh-Einsätze reduzieren nicht nur das Gewicht, sondern machen diese leicht zu verstauende Sitzgelegenheit auch besonders atmungsaktiv. Das Material lässt sich ganz einfach mit Wasser und Seife reinigen. An diesem Campingstuhl wirst du jahrelang Freude haben. Selbstverständlich gilt auch hier unsere 5-Jahres-Garantie.

„WER EINFACH NUR INNEHALTEN UND DIE STILLE DES WALDES GENIESSEN WILL, SOLLTE DIESEN ÜBERRASCHEND LEICHTEN STUHL NICHT VERGESSEN. SO HANDLICH, DASS ER IN JEDEN RUCKSACK PASST.“

„WER EINFACH NUR INNEHALTEN UND DIE STILLE DES WALDES GENIESSEN WILL, SOLLTE DIESEN ÜBERRASCHEND LEICHTEN STUHL NICHT VERGESSEN. SO HANDLICH, DASS ER IN JEDEN RUCKSACK PASST.“

- New York Times, Oktober 2019

Chair One: the original lightweight chair

Chair One: the original lightweight chair

The original icon of lightweight design, Chair One is our most versatile lightweight chair – you’ll want to take it everywhere! Our original chair is the ultimate combination of comfort, lightweight packability and refined design.

The original

The original

Classics are classics for a reason. Award winning design, outstanding comfort and support, exceptional versatility – this is the chair that started it all. And it’s still the choice for backcountry adventures, relaxing at home, and discovering new places to take your seat.

Light and Strong

Light and Strong

The Chair One frame is built with ultra-lightweight and exceptionally strong DAC aluminium alloy poles. This advanced pole technology was developed for expedition-level backpacking tents and is trusted and relied on by the world’s most discerning adventurers. Helinox is the only furniture brand to use DAC aluminum alloy poles. Hubs and joining components are moulded using a high-strength nylon resin that’s carefully engineered to achieve precise, solid, secure pole attachments.  

Cool comfort

Cool comfort

The Chair One's 600-denier polyester weave is exceptionally durable, soft, and supportive. Combined with strategically placed high-strength polyester mesh panels, it creates a seat that’s breathable, packable, and lightweight. Easy to clean with soap and water, it’s made for years of outdoor use and is backed by our five-year warranty.

“FOR THOSE MOMENTS WHEN YOU WANT TO STOP AND SOAK UP THE FOREST QUIET, BRING THIS FEATHERWEIGHT CHAIR - IT FITS EASILY IN A BACKPACK.”

“FOR THOSE MOMENTS WHEN YOU WANT TO STOP AND SOAK UP THE FOREST QUIET, BRING THIS FEATHERWEIGHT CHAIR - IT FITS EASILY IN A BACKPACK.”

- New York Times, October 2019